Drucken

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Eichelbachbrücke

Im romantischen Eicheltal zwischen Eichelsdorf und Eichelsachsen spannt sich der Brückenbogen über den Eichelbach (50°27'04.74"N, 9°05'07.47"O). Bis in die 60er Jahre des vorherigen Jahrtausends gab es an dieser Stelle lediglich eine Furt, die es den Bauern ermögtlichte den Eichelbach zu überqueren. Bei Bau der großen Maschinenhalle der Papierverarbeitung Maria Soell in Eichelsdorf, war wohl ein Spannbetonteil aus der Dachkonstruktion nicht mehr zuverwenden!! Wer auf die Idee kam, dieses Teil als Brücke über den Eicheldach neben der Furt zu plazieren, kann heute nicht mehr festgestellt werden. Rückblickend war dies jedoch eine sehr gute Idee.


EichelbrückeÜber die Brücke führt die Wanderstrecke NaturTour Nidda, sie verhilft somit,  den zahlreichen Wanderern, das linke Ufer des Eichelbaches mit trockenen Füßen zu erreichen. Gleichzeitig ist die Brücke auch Teil des Grenzweges der Stadt Nidda (Gelb-Schwarze Markierung). Obwohl der Weg nicht direkt die Grenze zwischen den Gemarkungen Eichelsdorf und Eichelsachsen bildet. Die Grenze verläuft weiter östlich von dieser Stelle. Die Gemarkungsgrenze zwischen Eichelsdorf und Eichelsachsen ist auch die politische Grenze zwischen den Städten Nidda und Schotten und dem Wetterau- und dem Vogelsbergkreis. Fälschlicher Weise wird diese Brücke als "Eselsbrücke" bezeichnet. Dies ist nicht richtig, einen Namen hat die Brücke nicht. Keinesfalls diente sie als Übergang für Esel. Auf jedenfall ist es ein wunderschöner Anblick wenn man das klare Wasser des Eichelbaches durch die Brücke fließen sieht und wie sich die Sonnenstrahlen darin spiegeln.Eichelbrücke